Tipps und Tricks

An dieser Stelle wollen wir euch einige Hinweise auf Angebote der BUW geben, die für euch nützlich sein könnten.

VPN Außen Zugang

So manche Dienste benötigen zu den Zugang aus dem Uni Netzwerk. Sofern man an einem Rechner innerhalb der Uni benutzt oder im Wlan der Uni ist, gibt es keine Probleme. Doch es ist auch möglich von Zuhause aus, mittels VPN Zugang, sich in das Uni Netzwerk einzuloggen. Es wird lediglich ein ZIM Account benötigt, den ihr aber automatisch habt.

Für einzelne Websites reicht der Webvpn Zugang. Link

Für längeren, komplexeren Zugang empfehlen wir eine VPN Software zu installieren. Hier befinden sich die Anleitungen vom ZIM. Achtung : Euer gesamter Internetzugang wird (solange VPN Software aktiv) erst zur Uni umgeleitet und dann weitergeleitet. Also nicht vergessen die VPN Software danach wieder zu deaktivieren.

Springer-Link

Die BUW hat eine Kooperation mit dem Springer Verlag. Und zwar kann man sich auf der Seite SpringerLink.com so manche Bücher kostenlos als pdf runterladen. Dies funktioniert aber nur aus dem Uni Netzwerk (VPN Zugang : siehe oben). Dann seit ihr automatisch eingeloggt. Viel Spass beim lesen.

MSDNAA

Es gibt die Möglichkeit über die Uni Microsoft Produkte (teilweise) kostenlos zu erhalten. Darunter zum Beispiel Windows 7. Geht dazu in moodle.

Hinweis : Aktuell findet die Umstellung auf moodle 2 statt. Also https://moodle2.uni-wuppertal.de/ benutzen.

Bei der Übersicht geht ihr auf „ZIM - Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung“ –> „Informations-Technologien, ZIM-Kursangebote für das Selbststudium“ –> Thema 7

„Ja, ich möchte für MSDNAA freigeschaltet werden!“ und nach ein paar Tagen Bearbeitungszeit, erhaltet ihr Zugangsdaten und die Links. Dort stehen dann Microsoft Produkte bereit. Ihr müsst ganz normal eine Bestellung durchführen, nur dass für so einige Produkte einfach als Preis 0€ berechnet wird.