Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

studiengaenge:altes_lehramt [2010/07/29 17:00] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== "Altes" Lehramt - Studiengang GHR/Gym/BK ======
 +Einige von euch sind vielleicht schon etwas länger eingeschrieben und studieren noch das klassiche, "alte" Lehramt mit den alten und etablierten Abschlüssen. Hier gibt es ein paar allgemeine Informationen zu diesem Studiengang.
 +
 +Getreu seinem Namen ist das alte Lehramt etwas, das eher ältere Semester betrifft. Wenn ihr euch selbst dieser Gruppe zugehörig fühlt dann liegt eure Einführungswoche wohl schon ein paar Semester zurück und ihr habt schon die ersten eigenen Erfahrungen mit dem Wesen der Uni gemacht.
 +
 +Aus diesem Grund wollen wir an dieser Stelle auch darauf verzichten lang und breit über die ersten Semester und ihren Inhalt zu berichten. In einem höheren Semester stellen sich auch weniger Fragen in dem Stil „Wo ist die Vorlesung?“ oder „Muss ich alle Übungen besuchen?“ Viel eher kommt es vor, //dass man nur noch Veranstaltungen für den Kombi-Bachelor findet// und sich fragt, ob sie für einen selbst auch relevant sind oder man steht vor der Entscheidung welches Fach man als Schwerpunkt wählen soll.
 +
 +Die Antwort auf die erste Frage ist schnell gefunden. Alles was jetzt im //Kombi-Bachelor als "Mathematik" gekennzeichnet// ist, betrifft auch solche, die ihr Studium mit dem Schwerpunkt Gym oder BK begonnen haben. Alles was jetzt unter //"Elemente der Mathematik"// fällt, hat man früher als //GHR// verstanden.
 +
 +Die Antwort auf die zweite Frage und Fragen ähnlicher Art ist da schon wesentlich schwieriger zu finden und vor allem stark vom Fragenden selbst abhängig, so dass wir hier auf eine allgemeine Antwort leider verzichten müssen und euch das Angebot machen wollen: Bei ganz speziellen Fragen hilft meist nur das direkte Gespräch (z.B. mit einem Ansprechpartner aus dem FSR Mathe), so dass man gemeinsam eine Antwort erarbeiten kann. Ansonsten sind folgende Links für die eigene Recherche möglicherweise hilfreich:
 +
 +[[http://www.isl2.uni-wuppertal.de|ISL - Allgemeine Informationen für das Lehramt]]
 +
 +[[http://www.math.uni-wuppertal.de/org/Didaktik|Lehramt und Didaktik im Fachbereich Mathematik]]